befreite Räume für den wahrnehmenden Geist
Helmut Lachenmann über »Grido«

Komponieren bedeutet für mich jedes Mal, wenn schon nicht »ein Problem lösen«, so doch mich mit einem Trauma, angstvoll/lustvoll, auseinandersetzen und anhand solcher empfundener und angenommener kompositionstechnischer Herausforderungen eine klingende Situation verursachen, die mir selbst wenn nicht neu, so doch fremd ist, und in der ich mich verliere und so erst recht mich wiederfinde.

Das klingt gewiss sehr privat, aber jenes »Problem«, jenes »Trauma« verkörpert immer wieder auf andere Weise die kategorische Frage nach der Möglichkeit einer authentischen Musik in einer Situation, wo dieser Begriff kollektiv verwaltet scheint und durch seine Ubiquität und totale Verfügbarkeit in einer von »Musik« (= auditiv inszenierter Magie für den Hausgebrauch) überschwemmten, saturierten und durch standardisierte Dienstleistung stumpf gewordenen Zivilisation fragwürdig geworden ist.

Jene Problematik und jene Fragwürdigkeit ist eine unbewusst erkannte und verdrängte Realität, sie ist die Außenseite unserer, nicht weniger realen verdrängbaren aber auch erkennbaren inneren Sehnsucht nach befreiten Räumen für den wahrnehmenden Geist: nach »neuer« Musik.

Konzerte zu: Helmut Lachenmann über »Grido«

Mehr zu: Helmut Lachenmann über »Grido«

#Avantgarde
#trauma
#baum
#musikgeschichte
#akustik
#charly-hübner
#enno-poppe
#kunst-und-leben

Ein mozartscher Fall

#tod

ein Plädoyer der Phantasie für des Kaisers neue Kleider

#fantasie

Einmal ganz weiss, ganz leer werden

#zen

Empathische Innenschau: Sinfonie Nr. 40 in g-Moll

Felix Mendelssohn-Bartholdy –Streichquintett B-Dur op. 87

#trauer

#female pleasure

#körperlichkeit

Fest des Lebens: Sinfonie Nr. 41 in C-Dur

#klangvorstellung

»Freier, unendlicher Fall«

#kompositionsprozess

Gedanken zum Unbekannten

#sprache

geist: auge

#konstruktion

geist: rachen

#atem
#eduard-hanslick

Hör mir gefälligst zu! Denn: Mozart ist kein Pizzalieferant.

#hörgewohnheit

Hyperion (Miniatur II)

#Einsamkeit

Interview mit Mark Andre

#kompositionsprozess
#historische-aufführungspraxis
#fortschritt
#das-unbekannte

Kaschierte Krise

#komponist
#geräusch

Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur op. 58

#freiheit

Männer finden oft Geld in ihren Träumen

#geist
#mark-andre
#geräusch
#michael-maierhof
#experiment

Reigen seliger Geister

#christoph-willibald-gluck

Reisen

#kompositionsprozess

Remember me

#vergangenheit

schubert cave rave – gedanken am stück

#geist

Scream into space

#intensität
#polyphonie
#william-shakespeare
#japan

think outside the cage!

#lebenswerk
#stille
#italien

Über Resonanz

#kapitalismus

Unermesslicher Raum

#text-und-musik
#widerstand

Waldgespräch

#kosmos

Als ob der Heilige Geist hier noch hinzuträte

#polyphonie

Vom Himmel zur Erde: Sinfonie Nr. 39 in Es-Dur

#wolfgang-amadeus-mozart

Cage-Tutorial mit Corinna

#john-cage
#körperlichkeit

Luigi Nono oder Rückblick auf die serielle Musik

#klangfarbe