resonanzen vier »quiet cities«

resonanzen vier »quiet cities«

Wed, 06.03.2024, 7:30 PM
Elbphilharmonie, Kleiner Saal

Tickets

»Mir scheint, dass ich immer dort glücklich wäre, wo ich nicht bin. Oder: Wo immer ich nicht bin, ist der Ort, wo ich ich selbst bin. Oder: überall außerhalb der Welt.« Paul Auster

 

Aus der nächtlichen Einsamkeit erhebt sich eine Trompetenmelodie und fantasiert: über den Nachtgedanken der Menschen in einer Stadt, die »niemals« schläft. Im italienischen Sommer knipst Tschaikowsky heitres Mondlicht an und verblendet romantische Serenadenstimmung mit russischer Melancholie. Claude Vivier durchstreift den Raum der Erinnerungen und sucht ein Wiedersehen hinter den Kulissen des Selbst - in einer erträumten Stadt.

Aaron Copland (1900-1990)Quiet City
Vito Žuraj (*1979)New Work for Trumpet and String Orchestra
Claude Vivier (1948-1983)Et Je Reverrai Cette Ville Étrange
Peter Iljitsch Tschaikowski (1840-1893)Souvenir de Florence op. 70, for String Orchestra
Andrew Norman (*1979)«A Companion Guide to Rome«
Jeroen BerwaertsTrumpet
Alexander KrimerEnglish horn
Annette KurzSzenography
Ensemble Resonanz