Gregor Dierck

Gregor Dierck | geboren 1976, erhielt seinen ersten Violinunterricht im Alter von knapp vier Jahren bei Prof. Michael Goldstein. Nach Preisen bei Jugend musiziert und Geigenunterricht als Vorstudent bei Prof. Uwe-Martin Haiberg (Berlin) schloss er sein Studium im Jahr 2002 bei Prof. Christiane Edinger (Lübeck) ab. Orchestererfahrung erhielt er u. a. im Bundesjugendorchester und dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg unter Ingo Metzmacher.

Seit 1997 ist er Mitglied des Ensemble Resonanz, bei dem er auch Stimmführer der 2. Violinen ist. Nach Gründung des Berliner Sonar-Streichquartettes machte er 2006 sein Konzertdiplom mit Auszeichnung bei Prof. Sebastian Hamann (Luzern), wo er auch bei Brian Dean Barockvioline studierte. 2007 etablierte er das Musikfestival TONarten Sasbachwalden, dessen künstlerische Leitung er seitdem innehat. Insbesondere den dortigen Schwerpunkt, die einzigartigen Funkturmkonzerte auf der Hornisgrinde, gestaltet er künstlerisch mit. Neben diversen Engagements, u. a. beim Ensemble Modern, dem ensemble musikfabrik Köln, dem Ensemble Integrales, Anima Eterna (BL), Elbipolis Barockorchester, dem Freiburger Barockorchester, dem Balthasar-Neumann-Ensemble, Konzertmeister der Hamburger Kammeroper ist er auch solistisch sowie als komponierender Arrangeur ein gefragter Musiker.