Tim-Erik Winzer

Tim-Erik Winzer, Viola, wurde 1978 geboren und ist in Potsdam aufgewachsen. Er begann im Alter von 6 Jahren mit der Geige und wechselte mit 16 zur Bratsche. Seine Ausbildung erhielt er an den Hochschulen Weimar und Berlin (Hanns-Eisler) bei Frau Prof. Ditte Leser und Prof. Erich Krüger. Mit dem "Abraxas-Quartett" studierte er bei Prof. Eberhard Feltz und arbeitete unter anderem mit Hariolf Schlichtig und Thomas Kakuska zusammen. Seit 2009 ist er Solobratscher beim Ensemble Resonanz.

5 Fragen an Tim

Hättest du gerne mal einer anderen Nation oder Kultur angehört? 

Auf jeden Fall! Wobei ich nur schwer eingrenzen könnte, welcher andere Kulturkreis es sein sollte. In letzter Zeit habe ich aber auch das Gefühl, dass mich die zeitliche Achse sogar noch mehr interessiert als die räumliche. Also, Berlin in den Zwanzigern würde mich zum Beispiel sehr interessieren. Ich habe das über die Zeit oft erlebt, dass ich irgendwo hinkomme und mir wünsche, ich wäre schon vor 60 Jahren dort gewesen.

weiterlesen